Klimabuendnis1

  klimabundnis_schule

 

 

Die Klimabündnis-Schule Volksschule Seckau

erschließt durch fächer- und klassenübergreifenden Unterricht klimarelevante Inhalte und erarbeitet gezielte Maßnahmen für den Klimaschutz.

Die Kinder entwickeln durch projektorientiertes Arbeiten
Gestaltungs- und Lösungskompetenz und erlangen das Gefühl,
wirklich wichtig für den Lauf der Welt zu sein.

Als pädagogische Grundformel gilt:
“Sage es mir, und ich werde vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.”

Foto:Unsere Energiepolzei vor der Klima-aktiv Pinwand . Das ist ein schülerorganisierter Gemeinschaftsdienst zur Licht- und Luftkontrolle

Umweltbildungszentrum Steiermark: www.ubz-stmk.at
footprint: www.abfall-steiermark.at
klimaaktiv: www.klimaaktiv.at

Unser Einsatz für Klimagerechtigkeit

Wir – die Volksschule Seckau- beschäftigt sich ganzheitlich und fächerübergreifend mit klimarelevanten Themen im Sinne einer Klimagerechtigkeit: Mülltrennung, Gesunde Jause aus heimischen Produkten, Brot backen, Lüften – aber richtig, Beleuchtung – aber richtig.

Wir handeln klimaschonend und setzen konkrete Maßnahmen vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr. Schulweg sicher zu Fuß, Klimapolizei.

Wir vermitteln andere Kulturen und Lebensweisen auch aus Ländern des Südens und unterstützen indirekt Klimabündnis-PartnerInnen. Unterrichtsthema: fair gehandelte Produkte, Aludosen, klimafreundliche Mobilitätskonzepte.

Wir arbeiten mit der Gemeinde zusammen und unterstützen bei einer Politik für eine zukunftsfähige Entwicklung.
Wir präsentieren unsere Schulaktivitäten in der Gemeindezeitung.Wir beteiligen uns aktiv am “Tag der Sonne”.

LehrerInnen , Schulwart und Eltern arbeiten als Klimabündnisteam zusammen.
Wir senden einen jährlichen Bericht über unsere klimarelevanten Themen an

www.klimabuendnis.at
www.awv.at
www.ich-tus.at
www.ubz.at
www.klimaaktiv.at

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________