Klimabuendnis1

  klimabundnis_schule

 

 

Die Klimabündnis-Schule Volksschule Seckau

erschließt durch fächer- und klassenübergreifenden Unterricht klimarelevante Inhalte und erarbeitet gezielte Maßnahmen für den Klimaschutz.

Die Kinder entwickeln durch projektorientiertes Arbeiten
Gestaltungs- und Lösungskompetenz und erlangen das Gefühl,
wirklich wichtig für den Lauf der Welt zu sein.

Als pädagogische Grundformel gilt:
„Sage es mir, und ich werde vergessen.
Zeige es mir, und ich werde mich erinnern.
Beteilige mich, und ich werde verstehen.“

Foto:Unsere Energiepolzei vor der Klima-aktiv Pinwand . Das ist ein schülerorganisierter Gemeinschaftsdienst zur Licht- und Luftkontrolle

Umweltbildungszentrum Steiermark: www.ubz-stmk.at
footprint: www.abfall-steiermark.at
klimaaktiv: www.klimaaktiv.at

Unser Einsatz für Klimagerechtigkeit

WKlimabundnis_unser Einsatzir – die Volksschule Seckau- beschäftigt sich ganzheitlich und fächerübergreifend mit klimarelevanten Themen im Sinne einer Klimagerechtigkeit: Mülltrennung, Gesunde Jause aus heimischen Produkten, Brot backen, Lüften – aber richtig, Beleuchtung – aber richtig.

Wir handeln klimaschonend und setzen konkrete Maßnahmen vor allem in den Bereichen Energie und Verkehr. Schulweg sicher zu Fuß, Klimapolizei.

Wir vermitteln andere Kulturen und Lebensweisen auch aus Ländern des Südens und unterstützen indirekt Klimabündnis-PartnerInnen.Unterrichtsthema: fair gehandelte Produkte, Aludosen, klimafreundliche Mobilitätskonzepte.

Wir arbeiten mit der Gemeinde zusammen und unterstützen bei einer Politik für eine zukunftsfähige Entwicklung.
Wir präsentieren unsere Schulaktivitäten in der Gemeindezeitung.Wir beteiligen uns aktiv am „Tag der Sonne“.

LehrerInnen , Schulwart und Eltern arbeiten als Klimabündnisteam zusammen.
Wir senden einen jährlichen Bericht über unsere klimarelevanten Themen an

www.klimabuendnis.at
www.awv.at
www.ich-tus.at
www.ubz.at
www.klimaaktiv.at

Steirischer Frühjahresputz Das Motto lautet: Stop Littering!

2016

Jedesklima-Fruehajhrsputz Jahr im April sind alle Steirerinnen und Steirer dazu eingeladen, ein Zeichen gegen das unbedachte Wegwerfen von Müll zu setzen und gemeinsam Grün- und Erholungsanlagen, Wiesen und Wälder, Bachläufe und vieles mehr zu reinigen.

Die Volksschule Seckau nimmt aktiv an dieser Aktion  „Steirischer Frühjahresputz“ teil.

Im Schulhaus fällt es uns leicht, durch farblich gekennzeichnete Mistkübel Abfall sinnvoll zu trennen.Die Jause in einer Jausenbox und einer Wasserflasche mitzubringen, ist eine gute Möglichkeit Müll zu vermeiden.

UMWELTGERECHT HANDELN

Die Kinder entwKlimabuendnis_ energiepolizeiickeln durch projektorientiertes Arbeiten Gestaltungs- und Lösungskompetenzen und erlangen das Gefühl,wirklich wichtig für den Lauf der Welt zu sein .

 

“Sage es mir  und ich werde vergessen.

Zeige es mir und ich werde mich erinnern.

Beteilige mich und ich werde verstehen!”

 

Foto: Energiepolizei Schuljahr 2011/12

Schülerorganisierter Gemeinschaftsdienst zur Licht- und Luftkontrolle

 

 

klimabuendnis_meilenDie Europäische Mobilitätswoche 16.-22.9.2014 und der Europaweite Autofreie Tag 22.9.2014 ist die weltweit größte Kampagne für Sanfte Mobilität. Jährlich nehmen mehr als 2000 Städte und Gemeinden daran teil. www.mobilityweek.eu

In Österreich wird die Kampagne vom Klimabündnis mit Unterstützung des BMLFUW organisiert. Mit 500 teilnehmenden Städten und Gemeinden gehört Österreich dabei zu den erfolgreichsten Ländern.

Nutzen Sie die vorbereiteten Bonusangebote und Gemeindeaktionen und nehmen Sie teil an der weltweit größten Kampagne für klimaschonende Mobilität.

Als Klimabündnisschule möchten wir unseren SchülerInnen die Möglichkeit geben, mit Taten an der Mobilitätswoche teilzunehmen. Mobilität ist ein wichtiges Lernfeld der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Klimameilen Kampagne gibt einen Anstoß umweltfreundliche Verkehrsmittel zu nutzen. So wird neben nachhaltigem Denken, auch die Gesundheit der Kinder verbessert.

Aktionstag „Klima“2014/15

Bei den Klima-Aktionstagen wurden die Grundlagen zu Klima und Klimawandel behandelt.

Klima, Treibhauseffekt, die Entstehung der Treibhausgase und das Problem der Klimaerwärmung wurden erklärt und klimaschonende Handlungsweisen wurden gemeinsam erarbeitet.

„Treibhausspiel“

Die Kinder erfuhren mittels eines Bewegungsspiels die grundlegende Funktionsweise des Treibhauseffektes.

Klimabündnis „Klima“2015/16 – Kinderklimakonferenz

Details Workshops Kinder Klimakonferenz

Vorbereitung zum Klimaworkshop

Klima Fit

 

_______________________________________________________________________________________________________________________________