Wir sind eine INKLUSIVE  SCHULE

Die Volksschule Seckau möchte allen Kindernauch solchen mit besonderen Bedürfnissen und Entwicklungsverzögerungen ein Ort des anregenden, fördernden und herausfordernden Lernens sein.

„Schnelllerner“ werden in ihrer Lernmotivation nicht gebremst und den  „Langsamlernern“ stehen genügen Arbeitsmaterialien zur Verfügung um  den  Stoff zu vertiefen und Lücken zu schließen.

  • HETEROGENITÄT ALS LERNCHANCE SEHEN: In der Familienklasse wird den stark unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zum Zeitpunkt des Schuleintrittes Rechnung getragen

  • INDIVIDUELL FÖRDERN VON ANFANG AN: „Schnelllerner“ werden in ihrer Lernmotivation nicht gebremst und den „Langsamlernern“ stehen genügen Arbeitsmaterialien zur Verfügung um den Stoff zu vertiefen und Lücken zu schließen. Je nach individuellen Lernfortschritten haben die Kinder 1 bis drei Jahre Zeit den Lernstoff der Grundstufe 1 zu können. Hier wird jedem Kind seine individuelle Lernzeit zugestanden um die Inhalte des Lehrplans für die Grundstufe 1 zu können und im Klassenverband zu bleiben.

  • MITEINADER UND VONEINADER LERNEN: Soziale Kompetenzen, Regeln und Rituale werden wie selbstverständlich von den „Zweitklässlern“ vorgelebt und weitergegeben10

  • REFORMPÄDAGOGISCHE ANSÄTZE werden besonders durch die Einbeziehung der Erkenntnisse aus der Hirnforschung über das Lernen umgesetzt

  • OFFENES LERNEN: einmal wöchentlich wählen die Kinder ihre Übungen in den verschiedenen Pflichtgegenständen bei verschiedenen Stationen aus, außerdem können sie selbstständig experimentieren

  • TEAMARBEIT Was von den Kinder erwartet wird, wird von den LehrerInnen vorgelebt – Zusammenarbeit mit Freude

  • LEHRERINNENROLLE VERÄNDERT SICH LehrerInnen sind hier Teamplayer und Lerncoach und unterstützen die Kinder bei selbsttätigen Lernerfahrungen und dem Ausbau eigener Lerninteressen

  • VORBEREITETE UMGEBUNGbietet den Kindern freien Zugang zu Lernmaterial, Lernspielen und Computerstationen

  • HOMOGENE LERNGRUPPEN für die Erarbeitung von Kernstoff in den Gegenständen Deutsch und Mathematik wird geboten

  • LEISTUNGSBEURTEILUNG ist an den Schülerzentrierten Unterricht angepasst